PRODUKTKATEGORIEN

Alle Produkte

Geldbörse (bald erhältlich)
Brillenetui „Schoasch“
Kameragurt (bald erhältlich)
Notizbuch – Einband (bald erhältlich)
Schlüsselbund (bald erhältlich)
Lederbalsam (bald erhältlich)
Gürtel (bald erhältlich)
Werkzeugrolle „Ferdl“
Tasche (bald erhältlich)

Nützliche Informationen

Für jedes natürliche vegetabil gegerbte Leder ist ein Schutzmittel erforderlich. Aus diesem Grund empfehlen wir Bense & Eicke Bienenwachs-Lederpflegebalsam (Sie können aber auch jeden anderen Lederpflegebalsam oder Lederfett verwenden) für handgefertigte Lederwaren, die Sie erwerben. Da es feuchtigkeitsspendend ist, schützt es das Leder und zusätzlich riecht es sehr gut. Behandeln Sie Ihre handgefertigte Lederwaren ein- oder zweimal im Jahr damit. Horween oder Harness Leder ist in der Regel recht gut mit Wachs und Talg geschützt, die aus der Gerbung im Leder ist, kann aber zusätzlich einen Lederconditioner nach einigen Jahren benötigen.

Sie sollten Wasser und Schmutz fernhalten, während Sie sicherstellen, dass das Leder nicht austrocknet, was zu Rissen führen kann. Es dauert lange (Jahre), bis das Produkt getrocknet und gesprungen ist. Machen Sie sich deshalb keine Sorgen. Wenn Sie später feststellen, dass Ihr Leder sehr trocken wird, können Sie es auch mit einer Schicht Neatsfootöl zurückbringen.

Sie können ab und zu Sattelseife verwenden, um Ihr Leder zu reinigen. Wir empfehlen die Sattelseife von Fiebing’s für handgefertigte Lederwaren, die in unserer Werkstatt seit Jahren gute Dienste leistet.

Um Pflegeprodukte aufzutragen, folgen Sie bitte den Herstellerangaben. Grundsätzlich sollte das Leder vor der Verwendung von Pflegeprodukten von Staub und sonstigen Unreinheiten befreit werden und ggf. mit einem leicht feuchten Tuch abgewischt werden. Die Pflegeartikel werden am besten mit einem Microfasertuch und in kleinen kreisförmigen Bewegungen aufgebracht. Bei Fragen wenden Sie sich bitte an service@whitebeardleather.com.

Die aktuelle Vorlaufzeit beträgt zwei Wochen für kleinere Artikel wie Brieftaschen, Brillenetuis, Gürtel usw. Bei großen Artikeln wie z.B. der Werkzeugrolle planen Sie bitte mindestens sechs Wochen ein.

Herkunft unseres Leders

Für die Herstellung unserer handgefertigten Lederwaren verwenden wir ausschließlich pflanzlich gegerbtes Leder von höchster Qualität. Den Rohstoff Leder beziehen wir vorzugsweise von italienischen Gerbereien (mit Ausnahme von Horween Leather mit Sitz in Chicago, Illinois, USA). Da Leder ein Naturprodukt ist, können jedoch geringfügige Abweichungen auftreten, z. leichte Abweichungen in der Farbe und / oder verschiedenen Dicken des Leders. whitebeardleather wird niemals Leder verwenden, das die Qualität oder Langlebigkeit der handgefertigten Lederwaren beeinträchtigen kann.

Das Potential von Leder

Es gibt nur wenige natürliche Materialien oder organische Substanzen, die so viel Potenzial bieten wie Leder. Durch die Optimierung des Gerbungsprozesses, auf dem Weg von der Tierhaut zum Leder, erzeugt der Gerber eine unendliche Vielfalt an Substanzen, Strukturen, Texturen und Oberflächen. Die Lederindustrie auf der ganzen Welt kreiert heute mehr denn je, durch die Zuhilfenahme von modernen Technologien, eine schwindelerregende Auswahl an Leder für alle möglichen Zwecke – vom traditionellen Sattelleder für die Herstellung von Koffern und Pferdesportausrüstungen bis hin zu weichen und geschmeidigen Polsterhäuten, die zur Herstellung von Möbeln und im Bereich der Automobil-Innenraumausstattung verwendet werden. Die vielfältigen Farben und Ausführungen bieten dem Lederverarbeiter mehr Möglichkeiten beim Basteln und Gestalten als je zuvor.

Pflanzlich gegerbtes Leder

Wir bevorzugen das traditionell hergestellte, pflanzlich gegerbte Leder; Dieses natürliche Bräunungsverfahren umfasst nur Rinde von Eichen-, Kastanien-, Birken- und Mimosenbäumen (oder andere gemahlene Baumrinde, je nach Gerberei) und andere Pflanzenextrakte. Aus diesen pflanzlichen Stoffen entsteht der sogenannte Likör, bei dem die Schalen über einen längeren Zeitraum – manchmal bis zu 12 Monaten – in Gruben oder großen Holzfässern eingelegt werden. Die Tannine sind adstringierend und dringen in die Fasern ein, um Feuchtigkeit abzuleiten, was zu einem stärkeren Leder führt. Gerber verwenden verschiedene Arten von Tanninen und mit subtilen Variationen im Rezept können verschiedene Leder hergestellt werden. Die Zusammensetzung des Liquors muss vom Gerber sorgfältig überwacht werden, um Leder mit gleichbleibender Qualität herzustellen.

Veredelungsprozess unseres Leders

Das Leder wird während des Curryprozesses veredelt, wobei die Häute mit Farbstoffen, Ölen, Wachsen und Fetten eingerieben werden, um die Geschmeidigkeit des Leders zu erhöhen und seine Verwendbarkeit zu verbessern. Die Menge der verwendeten Veredelungsstoffe bestimmt auch die Art des Leders. Bei der Chromgerbung handelt es sich eher um Chemikalien als um natürliche Substanzen. Dies geht viel schneller. Latigo-Leder wird mit einer Kombination aus Vegetabiler- und Chromgerbung hergestellt. Alle in unserer Werkstatt verwendeten Leder sind ausschließlich pflanzlich gegerbte Leder.

Eine Übersicht über die Gerbereien

Sie können sich einen Überblick über die verschiedenen Gerbereien verschaffen, bei denen wir Leder kaufen, indem Sie auf das Logo der jeweiligen Gerbereien unten klicken.

ZAHLUNGSMÖGLICHKEITEN

Wir bieten Ihnen folgende Zahlungsarten an. Suchen Sie sich einfach die für Sie optimale Zahlart aus. Die Versandkosten sind teilweise abhängig von der gewählten Zahlungsart. Die in den jeweiligen Angeboten angeführten Preise stellen Endpreise dar. Sie beinhalten alle Preisbestandteile einschließlich etwaig anfallender Steuern wie Mehrwertsteuer. Nur bei grenzüberschreitender Lieferung können im Einzelfall weitere Steuern (z.B. im Falle eines innergemeinschaftlichen Erwerbs) und/oder Abgaben (z.B. Zölle) von Ihnen zu zahlen sein, jedoch nicht an den Verkäufer, sondern an die dort zuständigen Zoll- bzw. Steuerbehörden. Die anfallenden Liefer- und Versandkosten sind nicht im Kaufpreis enthalten, sie sind über die Seite „Versandkosten“ aufrufbar, werden im Laufe des Bestellvorganges gesondert ausgewiesen und sind von Ihnen zusätzlich zu tragen.

VORKASSE

Bitte überweisen Sie den Gesamtbetrag Ihrer Bestellung auf unser Konto:
Kontoinhaber: Philipp Kinder
Kontonummer: 1066581123
BLZ: 12030000
Kreditinstitut: Deutsche Kreditbank Berlin
SWIFT/ BIC: BYLADEM1001
IBAN: DE63120300001066581123

PAYPAL

Noch schneller und sicherer bezahlen mit ihrem PayPal-Konto. Über Paypal stehen Ihnen folgende Zahlarten zur Verfügung:

  • PayPal
  • SEPA Lastschrift
  • Kreditkarte
  • Kauf auf Rechnung

payment options paypal en

Klarna

Du kaufst ein. Also entscheidest auch du, wie du bezahlst. Mit Klarna stehen dir folgende Zahlungsmethoden zur Verfügung:

  • Sofort bezahlen mit SEPA Lastschrift, Sofortüberweisung oder Kreditkarte
  • Sie können später mit Kauf auf Rechnung bezahlen
  • Oder Sie können in Raten bezahlen

klarna_en

PREISE, VERSANDKOSTEN UND LIEFERINFORMATIONEN

Die auf den Produktseiten genannten Preise enthalten die gesetzliche Mehrwertsteuer und sonstige Preisbestandteile.

Wir liefern weltweit.

Wir versenden unsere handgefertigten Lederwaren ausschließlich mit DHL. Eine detailliertere Preisliste finden Sie unter folgendem Link für den nationalen Versand:

DHL Nationale Preise

für den internationalen Versand besuchen Sie:

DHL Internationale Preise.

Oder werfen Sie einen Blick auf unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen. .

 

Nur von Hand genäht. Nur handgemacht.

Handgenähter Garn hält deutlich länger als maschinengenähter Garn. Bei einer handgenähten Naht kann ein deutlich dickerer Faden für die Naht eingesetzt werden. Die handgenähte Naht hat somit eine deutlich höhere Lebensdauer als eine maschinengenähte Naht. Neben der überlegenen Stärke und Haltbarkeit sieht handgenäht auch noch deutlich hübscher aus.

Aktuell erfüllen nur zwei Hersteller unsere kritischen Anforderungen an Handnähgarn. Wir verwenden außschließlich Ritza Tiger Thread der Marke Julius Koch und Lin câblé Fil Au Chinois der Marke Maison Sajou. Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass wir nicht alle Farbvarianten auf Lager haben, jedoch erweitern wir unser Sortiment ständig. Sollten Sie eine Farbe vermissen, kontaktieren Sie uns gerne.

Neues aus unserem BLOG

PRODUCTCATEGORIES

All Products

Wallet (Coming soon)
Glasses Case “Schoasch”
Camera Strap (Coming Soon)
Notebook Cover (Coming soon)
Key Ring (Coming soon)
Leather Balm (Coming soon)
Belt (Coming Soon)
Toolroll “Ferdl”
Bag (Coming Soon)

Useful Information

A protective agent is required for every natural vegetable tanned leather. Therefore we recommend Bense & Eicke Beeswax Leather Care Balm (but you can also use any other leather balm or leather fat) for all handcrafted leather goods that you purchase. Since it moisturizes, protects the leather and smells good. Treat your most commonly used handmade leather goods with it once or twice a year. Horween or Harness leather is usually quite well protected with wax and sebum, which is from the tanning in the leather, but may also require a leather conditioner after a few years.

You should keep water and dirt away while making sure the leather doesn’t dry out, which can cause cracks. It takes a long time (years) for the product to dry and crack. So don’t worry. If you later find that your leather is getting very dry, you can also bring it back with a layer of Neatsfoot oil.

You can use saddle soap to clean your leather once in a while. We recommend Fiebing’s saddle soap for your handcrafted leather goods, which has served our workshop well for years.

To apply care products, please follow the manufacturer’s instructions. In principle, the leather should be cleaned of dust and other impurities before using care products and, if necessary, wiped off with a slightly damp cloth. The care articles are best applied with a microfiber cloth and in small circular movements. If you have any questions, please contact service@whitebeardleather.com.

The current lead time is two weeks for smaller items such as wallets, glasses cases, belts etc. For large items such as the toolroll, please allow at least six weeks.

Origin of our Leather

We only use vegetable tanned leather of the highest quality to produce our handcrafted leather goods. We prefer to purchase leather as a raw material from Italian tanneries (except for Horween Leather, which is based in Chicago, Illinois, USA). Since leather is a natural product, however, slight variations may occur, e.g. slight variation in the color and / or different thicknesses of the leather. whitebeardleather will never use leather that may affect the quality or longevity of the handcrafted leather goods.

Potential of Leather

There are few natural materials or organic substances that offer as much potential as leather. By optimizing the tanning process, on the way from animal skin to leather, the tanner creates an infinite variety of substances, structures, textures and surfaces. With the help of contemporary technologies, the leather industry around the world is creating a dizzying selection of leather for all sorts of purposes – from traditional bridle leather for the production of suitcases and equestrian equipment to soft and supple upholstery skins for the production of furniture and used in the field of automotive interiors. The diverse colors and designs offer the leather processor more possibilities for handicrafts and design than ever before.

Vegetable-tanned Leather

We prefer the traditionally produced, vegetable-tanned leather; This natural tanning process only includes bark from oak, chestnut, birch and mimosa trees (or other ground tree bark, depending on the tannery) and other plant extracts. The so called liquor is created from these vegetable substances, in which the skins are immersed in pits or tubled in drums over a longer period – sometimes up to 12 months. The tannins are astringent and penetrate the fibers to wick away moisture, resulting in a stronger leather. Tanners use different types of tannins and with subtle variations in the recipe, different leathers can be made. The composition of the tanning liquor has to be carefully monitored by the tanner to produce leather of consistent quality.

Refinement process of our Leather

The Leather is refined during the currying process, in which the hides are rubbed with dyes, oils, waxes and fats in order to increase the suppleness of the leather and improve its usability. The amount of finishes used also determines the type of leather. Chrome tanning is more about chemicals than natural substances. This is much faster. Latigo leather is made with a combination of vegetable and chrome tanning. All leather used in our workshop is exclusively vegetable tanned leather.

Tannery Overview

You can get an overview of the different tanneries we buy leather from by clicking on the logo of the respective tanneries below.

PAYMENT METHODS

We offer the following payment methods. Simply choose the optimal payment method for you. The shipping costs depend partly on the chosen payment method. The prices listed in the respective offers represent final prices. They contain all price components including any applicable taxes such as VAT. You can only pay additional taxes and / or duties (according to customs duties) for cross-border deliveries, but not to the seller, but to the customs or tax authorities valid there. The delivery and shipping costs incurred are not included in the purchase price, they can be called up on the “Shipping costs” page, are shown separately in the course of the ordering process and are to be borne by you in addition.

PAYMENT IN ADVANCE

Please transfer the total amount of your order to our account:
Account holder: Philipp Kinder
Account number: 1066581123
Bank code: 12030000
Credit institution: Deutsche Kreditbank Berlin
SWIFT/ BIC: BYLADEM1001
IBAN: DE63120300001066581123

PAYPAL

Pay even faster and more securely with your PayPal account. The following payment methods are available via PayPal:

  • PayPal
  • SEPA direct debit
  • Credit card
  • Purchase on invoice

payment options paypal en

Klarna

You buy. So you decide how you pay. The following payment methods are available with Klarna:

  • Pay immediately with SEPA direct debit, instant transfer or credit card
  • You can pay later with purchase on account
  • Or you can pay in rates

klarna_en

Prices, shipping costs and delivery information

The prices stated on the product pages include VAT and other price components.

We deliver worldwide.

We send our handcrafted leather goods exclusively with DHL. A detailed price list can be found under the following link for national shipping:

DHL National prices

for international shipment visit:

DHL International prices.

Or have a look at our Terms and Conditions.

 

Hand-sewn only. Handmade only.

Hand-sewn thread lasts significantly longer than machine-sewn thread. With a hand-sewn seam, a significantly thicker thread can be used for the seam. The hand-sewn seam therefore has a remarkably longer lifespan than a machine-sewn seam. In addition to the superior strength and durability, hand-sewn also looks much nicer.

Only two manufacturers currently meet our critical requirements for hand sewing thread. Because of this, we only use Ritza Tiger Thread from the Julius Koch brand and Lin câblé Fil Au Chinois from the Maison Sajou brand. Please understand that we do not have all color variants in stock, but we are constantly expanding our range. If you miss a color, please contact us.

NEWS FORM BLOG

22 Mar: Testpost Leatherwork

Lorem ipsum dolor sit amet, consetetur sadipscing elitr, sed diam nonumy eirmod tempor invidunt ut labore et dolore magna aliquyam…

22 Mar: Testpost Leatherwork

Lorem ipsum dolor sit amet, consetetur sadipscing elitr, sed diam nonumy eirmod tempor invidunt ut labore et dolore magna aliquyam…